Zum Inhalt springen

Wortschmiede Köln Beiträge

BASICS KOMMUNIKATION: Wie funktioniert Kommunikation?

Der Klassiker dazu ist das Sender-Empfänger-Modell von Shannon und Weaver. Der Sender kodiert seine Nachricht und sendet sie mittels Kanals. Der Empfänger dekodiert die Nachricht. 

Ganz konkret: 

Ich habe eine Nachricht im Kopf, fasse diese in Worte, die ich in die Tasten hämmere (= codieren) und über meinen Blog (= Kanal) verbreite. Sie sehen meinen Post, machen aus Buchstaben Wörter und geben ihnen Sinn (= decodieren). Meine Nachricht ist angekommen.

Schreib einen Kommentar

Alles neu

Neues Jahr, neues Blog! 

In den letzten Wochen des vergangenen Jahres wurde es hier schon deutlich ruhiger. Umso mehr freue ich mich jetzt auf den Relaunch meines Blogs und meines Insta-Kanals. Zukünftig werde ich Euch daran teilhaben lassen, womit ich auch mein Geld verdiene – mit dem Texten von Produktbeschreibungen für Onlineshops. Schon mal ein kleiner Spoiler: Es wird um Marketing gehen, um Wirtschaftspsychologie, um unser Kaufverhalten und unsere Art, Dinge wahrzunehmen. 

Schreib einen Kommentar