Zum Inhalt springen

Aloe Vera? UVA + UVB-Schutz?

Aus gegebenem Anlass hatte ich heute die Sonnencreme in der Hand. Dabei fiel mir der Zusatz „Aloe Vera“ auf. Die Schreibweise mit dem Großbuchstaben V sieht man tatsächlich sehr oft, ist aber falsch. Die einzige und richtige Schreibart lautet Aloe vera. Siehe dazu auch den Duden: https://www.duden.de/rechtschreibung/Aloe_vera

Und wenn wir schon dabei sind: Der „UVA + UVB-Schutz“ stach mir natürlich auch sofort ins Auge. dm hat hier eine einzige Sache richtig gemacht, nämlich zwischen B und Schutz einen Bindestrich einzufügen und somit ein Kompositum, also aus zwei Wörtern eines zu bilden. Aber was ist mit der „UVA“? Besteht hier kein Schutz? Ich hoffe schon; auch wenn der Bindestrich fehlt.

Eine weitere Sache, die dm konsequent falsch schreibt: Eigentlich müsste es UV-A und UV-B heißen. Somit wird aus dem „UVA + UVB-Schutz“ der „UV-A- + UV-B-Schutz“. Zu viele Bindestriche? Alles eine Frage der Gewöhnung.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.