Zum Inhalt springen

Wortschmiede Köln Beiträge

Der Relativsatz

Der Relativsatz ist eine tolle Sache. Mit ihm kann man etwas innerhalb eines Satzes kurz erläutern. In unserem Beispiel werden „andere Menschen“ näher erklärt; nämlich…

Kommentare geschlossen

Ess lebe der Imperativ!

Sie sind verwirrt? Ich auch … Lidl und der Deutsche Handballbund haben sich für eine Kampagne entschieden, die wohl das beste aus beiden Welten vereinen…

Kommentare geschlossen

Flüchtigkeitsfehler

Mega nervig, mega schnell passiert: Flüchtigkeitsfehler. Das kann unterschiedliche Gründe haben. Sei es, dass man sich vertippt, dass man – vor allem bei längeren Texten…

Kommentare geschlossen

ss oder ß?

Nach der letzten Rechtschreibreform sorgte die Schreibweise diverser Wörter schon mal für latente Verzweiflung. Besonders die Frage nach der Verwendung von ss oder ß scheint…

Kommentare geschlossen

Günther‘s?

Tja, hier kommt wohl vermeintlich der Klassiker der neueren Rechtschreibfehler: das Genitiv-s. In letzter Zeit scheinen sich die Fälle zu häufen, in denen das Genitiv-s…

2 Kommentare